SolitĂ€rer Pulmonalknoten (SolitĂ€re MĂŒnzlĂ€sion)

SolitÀres Lungenknötchen

Ein solitĂ€res Lungenknötchen (SPN) ist ein einzelnes rundes oder ovales Wachstum in Ihrer Lunge. Diese Art von Wachstum wird auch als eine einzelne MĂŒnzlĂ€sion bezeichnet. In der Regel verursacht ein SPN keine Symptome. Es ist in der Regel wĂ€hrend einer Brust-Röntgen-oder CT-Scan gefunden.

Ihr Arzt kann eine Biopsie durchfĂŒhren, um herauszufinden, ob der Knoten kanzerös oder nicht-krebsartig ist. Etwa die HĂ€lfte aller SPNs sind nicht-krebsartig oder gutartig. Diese SPNs sind das Ergebnis von Narbenbildung oder bakteriellen Infektionen. Solange das benigne Knötchen die gleiche GrĂ¶ĂŸe behĂ€lt, muss es im Allgemeinen nicht behandelt werden.

Sie haben ein höheres Risiko, eine kanzeröse SPN zu entwickeln, wenn Sie rauchen oder karzinogenen oder krebserregenden Substanzen ausgesetzt waren. Sie können auch eine SPN entwickeln, wenn Sie Krebs in einem anderen Teil Ihres Körpers haben und es sich in Ihre Lungen ausbreitet (metastasiert).

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Ursachen

Ursachen eines solitÀren Lungenknotens

Etwa die HĂ€lfte aller SPNs sind nicht-krebsartig. Sie können eine von mehreren Ursachen haben, wie zum Beispiel eine Infektion oder Narbenbildung. Die meisten entwickeln sich als Reaktion auf eine frĂŒhere Infektion. Wenn das passiert, wird es ein Granulom genannt.

Einige hÀufige bakterielle Infektionen, die SPNs verursachen können, sind:

  • Tuberkulose
  • Aspergillose
  • Kokzidioidomykose
  • Kryptokokkose
  • Histoplasmose

Lungenkrebs ist die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr bösartige oder bösartige SPNs. Die Assoziation von Lungenkrebs mit SPN basiert auf multiplen Risikofaktoren, einschließlich:

  • Alter
  • Raucherhistorie
  • Lungeninfektionen
  • Reiseanamnese
  • Arbeitsvorgeschichte
  • vorherige Krebsdiagnose < 999> Es ist wichtig, alle Teile Ihrer Krankengeschichte mit Ihrem Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob ein SPN krebsartig ist oder nicht.

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Diagnose

Wie ein einzelner Lungenknoten diagnostiziert wird

In der Regel treten keine Symptome einer SPN auf. Ihr Arzt wird in der Regel eine SPN wÀhrend einer Brust-Röntgen-oder CT-Scan entdecken. Diese Tests werden normalerweise angewiesen, um eine andere Bedingung zu diagnostizieren.

Nachdem Ihr Arzt ein Knötchen entdeckt hat, können sie Maßnahmen ergreifen, um zu erfahren, ob es krebsartig ist. Zuerst fĂŒhrt Ihr Arzt eine vollstĂ€ndige körperliche Untersuchung durch und nimmt Ihre Anamnese auf. Sie werden fragen, ob Sie Raucher sind oder krebserregenden Stoffen ausgesetzt waren.

Das SPN ist wahrscheinlich nicht-krebsartig, wenn es weniger als 3 Zentimeter (cm) breit ist und eine glatte Grenze mit einer gleichmĂ€ĂŸigen Erscheinung aufweist. Es ist auch weniger wahrscheinlich, Krebs zu sein, wenn Sie ein junger Nichtraucher sind.

In diesem Fall möchte Ihr Arzt vielleicht abwarten. Sie können Follow-up-Röntgenaufnahmen oder CT-Scans bestellen, um den Knoten zu ĂŒberwachen. Ihr Arzt kann entscheiden, dass eine Biopsie nicht notwendig ist, wenn sich der Knoten innerhalb von zwei Jahren nicht verĂ€ndert.

Eine Biopsie kann empfohlen werden, wenn:

der Knoten grĂ¶ĂŸer als 3 cm ist

  • der Knoten sich in GrĂ¶ĂŸe oder Aussehen verĂ€ndert hat
  • Sie haben andere Symptome von Lungenkrebs
  • Sie sind Raucher
  • WĂ€hrend einer Biopsie entfernt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus dem SPN. Sie senden die Probe dann zur Untersuchung unter einem Mikroskop an ein Labor. Ihr Arzt kann eine Biopsie auf eine der folgenden Arten durchfĂŒhren:

Lungenbiopsie: Eine Nadel wird durch Ihre Brustwand in Ihre Lungen eingefĂŒhrt.

  • Bronchoskopie: Ein Zielfernrohr wird durch Ihren Mund in Ihre Lunge geleitet.
  • Mediastinoskopie: Ein brennendes Instrument wird in den Bereich zwischen Ihren Lungen, das Mediastinum, eingefĂŒhrt.
  • Ihr Arzt kann auch einen einfachen Hauttest bestellen, um verschiedene bakterielle Infektionen wie Tuberkulose auszuschließen.

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Behandlung

Behandlung und Ausblick fĂŒr einen solitĂ€ren Lungenknoten

Anhand Ihrer Röntgen- oder CT-Aufnahmen und Ihrer körperlichen Untersuchung entscheidet Ihr Arzt, ob Sie eine Biopsie haben. Wenn nicht, empfehlen sie eine sorgfÀltige Nachuntersuchung.

Wenn der Knoten nicht-krebsartig ist und sich im Laufe von zwei Jahren nicht verÀndert, werden Sie höchstwahrscheinlich keine Behandlung mehr benötigen. Wenn eine Biopsie anzeigt, dass Sie Krebs haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Onkologen, einen auf Krebs spezialisierten Arzt, konsultieren. Eine schnelle Diagnose und sofortige Behandlung kann bei LungenkrebsfÀllen entscheidend sein.