Was ist Blasenendometriose?

Ist es ĂŒblich?

Eine Endometriose tritt auf, wenn das Endometriumgewebe, das normalerweise Ihre GebÀrmutter auskleidet, in anderen Teilen Ihres Beckens wÀchst, z. B. in Ihren Eierstöcken oder Eileitern. Es gibt verschiedene Arten von Endometriose, basierend darauf, wo sich das Gewebe befindet.

Die Blasenendometriose ist eine seltene Form der Erkrankung. Es tritt auf, wenn endometriales Gewebe innerhalb oder auf der OberflÀche Ihrer Blase wÀchst.

Jeden Monat wĂ€hrend des Menstruationszyklus bildet sich Endometriumgewebe. Gewebe in deiner GebĂ€rmutter wird von deinem Körper abgegeben. Aber wenn es an der Außenwand der Blase ist, kann das Gewebe nirgends hin.

Laut einem Fallbericht aus dem Jahr 2014 haben bis zu 5 Prozent der Frauen mit Endometriose eine Harnwegsinfektion. Die Blase ist das am hÀufigsten betroffene Harnorgan. Die Harnleiter - die Röhren, durch die der Urin von den Nieren zur Blase gelangt - können ebenfalls beteiligt sein.

Es gibt zwei Arten von Blasenendometriose. Wenn es nur auf der OberflÀche der Blase auftritt, ist es als oberflÀchliche Endometriose bekannt. Wenn das Gewebe die Blasenauskleidung oder -wand erreicht hat, spricht man von einer tiefen Endometriose.

AdvertisementAdvertisement

Symptome

Was sind die Symptome?

Nach einer ÜberprĂŒfung der Blasenendometriose im Jahr 2012 erkranken etwa 30 Prozent der Frauen, die eine Blasenendometriose haben, keine Symptome. Ihr Arzt kann den Zustand finden, wenn er auf eine andere Art von Endometriose oder auf Unfruchtbarkeit testet.

Wenn Symptome auftreten, ist es oft um die Zeit Ihrer Periode. Die Symptome können einschließen:

  • ein dringendes oder hĂ€ufiges BedĂŒrfnis,
  • Schmerzen zu urinieren, wenn Ihre Blase voll ist
  • Brennen oder Schmerzen beim Urinieren
  • Blut im Urin
  • Schmerzen im Becken
  • Schmerzen auf einer Seite des unteren RĂŒckens

Wenn sich die Endometriose in anderen Teilen Ihres Beckens befindet, können auch folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen und KrĂ€mpfe vor und wĂ€hrend der Periode
  • Schmerzen wĂ€hrend des Geschlechtsverkehrs
  • starke Blutungen wĂ€hrend oder zwischen den Perioden Perioden
  • MĂŒdigkeit
  • Übelkeit
  • Durchfall

Ursachen

Was verursacht Blasenendometriose?

Ärzte wissen nicht genau, was die Blasenendometriose verursacht. Einige mögliche Theorien sind:

  • Retrograde Menstruation. WĂ€hrend der Menstruation fließt das Blut durch die Eileiter zurĂŒck in das Becken und nicht aus dem Körper. Diese Zellen implantieren dann in die Blasenwand.
  • FrĂŒhe Zelltransformation. Aus dem Embryo ĂŒbrig gebliebene Zellen entwickeln sich zu Endometriumgewebe.
  • Chirurgie. Endometriumzellen breiten sich bei Beckenoperationen, wie bei Kaiserschnitt oder Hysterektomie, auf die Blase aus. Diese Form der Erkrankung wird als sekundĂ€re Blasenendometriose bezeichnet.
  • Transplantation. Endometriumzellen wandern durch das Lymphsystem oder Blut in die Blase.
  • Gene. Endometriose verlĂ€uft manchmal in Familien.

Endometriose betrifft Frauen wÀhrend ihrer reproduktiven Jahre. Das Durchschnittsalter, bei dem Frauen die Diagnose einer Blasenendometriose erhalten, betrÀgt 35 Jahre.

WerbungWerbungWerbung

Diagnose

Wie wird diese diagnostiziert?

Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Sie ĂŒberprĂŒfen Ihre Vagina und Blase fĂŒr jedes Wachstum. Sie können einen Urintest haben, um nach Blut im Urin zu suchen.

Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, eine Blasenendometriose zu diagnostizieren:

  • Ultraschall. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder aus dem Körper zu erstellen. Ein GerĂ€t namens Transducer wird auf Ihrem Bauch (transabdominelle Ultraschall) oder in Ihrer Vagina (transvaginalen Ultraschall) platziert. Ein Ultraschall kann die GrĂ¶ĂŸe und Lage der Endometriose zeigen.
  • MRT-Untersuchung. Dieser Test verwendet starke Magneten und Radiowellen, um nach Endometriose in Ihrer Blase zu suchen. Es kann auch die Krankheit in anderen Teilen Ihres Beckens finden.
  • Zystoskopie. WĂ€hrend dieses Tests fĂŒgt Ihr Arzt ein ZielgerĂ€t durch Ihre Harnröhre ein, um Ihr Blasenfutter zu sehen und nach Endometriose zu suchen.

Die Endometriose unterteilt sich in verschiedene Stadien, je nachdem, wie viel Gewebe Sie haben und wie tief es in Ihre Organe reicht.

Die Stufen sind:

  • Stufe 1. Minimal. Es gibt kleine Endometrioseherde an oder in der NĂ€he von Organen im Becken.
  • Stufe 2. Mild. Die Patches sind umfangreicher als in Stadium 1, aber sie sind noch nicht in den Beckenorganen.
  • Stufe 3. Moderat. Endometriose ist weiter verbreitet. Es fĂ€ngt an, in Organe im Becken zu gelangen.
  • Stufe 4. schwer. Endometriose hat viele Organe im Becken durchdrungen.

Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Endometriose kann nicht geheilt werden, aber Medizin und Chirurgie können helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Welche Behandlung Sie erhalten, hÀngt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wo sie lokalisiert ist.

Operation

Eine Operation ist die Hauptbehandlung bei Blasenendometriose. Die Entfernung des Endometriumgewebes kann Schmerzen lindern und die LebensqualitÀt verbessern.

Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgefĂŒhrt werden. Diese sind spezifisch fĂŒr die Behandlung der Blasenendometriose. Andere Bereiche mĂŒssen möglicherweise ebenfalls ins Visier genommen werden.

  • Transurethrale Chirurgie. Der Chirurg legt ein dĂŒnnes Zielfernrohr in Ihre Harnröhre und Blase. Ein Schneidwerkzeug am Ende des Zielfernrohrs wird verwendet, um das Endometriumgewebe zu entfernen.
  • Teilzystektomie. Der Chirurg entfernt den Teil Ihrer Blase, der das abnormale Gewebe enthĂ€lt. Dieses Verfahren kann durch einen großen Schnitt, der als Laparotomie bezeichnet wird, oder durch mehrere kleine Schnitte, die Bauchspiegelung genannt werden, durchgefĂŒhrt werden.

Möglicherweise haben Sie nach der Operation einen Katheter in Ihrer Blase. Der Katheter wird Urin aus Ihrem Körper entfernen, wÀhrend Ihre Blase heilt.

Medikation

Die Hormontherapie verlangsamt das Wachstum des Endometriumgewebes. Es kann auch Schmerzen lindern und helfen, Ihre Fruchtbarkeit zu bewahren.

Hormonelle Behandlungen umfassen:

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten, wie Leuprolid (Lupron)
  • Antibabypillen
  • Danazol
WerbungWerbung

Komplikationen

Sind Komplikationen möglich?

Ohne Behandlung könnte Blasenendometriose zu NierenschĂ€den fĂŒhren. Eine Operation kann diese Komplikation verhindern.

Sehr selten kann Krebs aus Endometriumgewebe in Ihrer Blase wachsen.

Die Blasenendometriose beeinflusst Ihre Fruchtbarkeit nicht direkt. Wenn Sie jedoch auch Endometriose in Ihren Eierstöcken oder anderen Teilen Ihres Fortpflanzungssystems haben, haben Sie möglicherweise eine schwere Zeit schwanger zu werden. Eine Operation kann Ihre Chancen erhöhen, schwanger zu werden.

Werbung

Outlook

Was können Sie erwarten?

Ihre Prognose hÀngt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird. Eine Operation kann oft die Symptome lindern. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei Endometriose bei bis zu 25 Prozent der Frauen die Operation nach der Operation erfolgt. Es kann eine weitere Operation erfordern.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Es kann einen großen Einfluss auf Ihr tĂ€gliches Leben haben. Um UnterstĂŒtzung in Ihrer Region zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriosis Association.