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Blase Endometriose: Symptome, Ursachen und mehr

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Anonim

Ist es üblich?

Eine Endometriose tritt auf, wenn das Endometriumgewebe, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet, in anderen Teilen Ihres Beckens wächst, z. B. in Ihren Eierstöcken oder Eileitern. Es gibt verschiedene Arten von Endometriose, basierend darauf, wo sich das Gewebe befindet.

Die Blasenendometriose ist eine seltene Form der Erkrankung. Es tritt auf, wenn endometriales Gewebe innerhalb oder auf der Oberfläche Ihrer Blase wächst.

Jeden Monat während des Menstruationszyklus bildet sich Endometriumgewebe. Gewebe in deiner Gebärmutter wird von deinem Körper abgegeben. Aber wenn es an der Außenwand der Blase ist, kann das Gewebe nirgends hin.

Laut einem Fallbericht aus dem Jahr 2014 haben bis zu 5 Prozent der Frauen mit Endometriose eine Harnwegsinfektion. Die Blase ist das am häufigsten betroffene Harnorgan. Die Harnleiter - die Röhren, durch die der Urin von den Nieren zur Blase gelangt - können ebenfalls beteiligt sein.

Es gibt zwei Arten von Blasenendometriose. Wenn es nur auf der Oberfläche der Blase auftritt, ist es als oberflächliche Endometriose bekannt. Wenn das Gewebe die Blasenauskleidung oder -wand erreicht hat, spricht man von einer tiefen Endometriose.

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Symptome

Was sind die Symptome?

Nach einer Überprüfung der Blasenendometriose im Jahr 2012 erkranken etwa 30 Prozent der Frauen, die eine Blasenendometriose haben, keine Symptome. Ihr Arzt kann den Zustand finden, wenn er auf eine andere Art von Endometriose oder auf Unfruchtbarkeit testet.

Wenn Symptome auftreten, ist es oft um die Zeit Ihrer Periode. Die Symptome können einschließen:

  • ein dringendes oder häufiges Bedürfnis,
  • Schmerzen zu urinieren, wenn Ihre Blase voll ist
  • Brennen oder Schmerzen beim Urinieren
  • Blut im Urin
  • Schmerzen im Becken
  • Schmerzen auf einer Seite des unteren Rückens

Wenn sich die Endometriose in anderen Teilen Ihres Beckens befindet, können auch folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen und Krämpfe vor und während der Periode
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs
  • starke Blutungen während oder zwischen den Perioden Perioden
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Durchfall

Ursachen

Was verursacht Blasenendometriose?

Ärzte wissen nicht genau, was die Blasenendometriose verursacht. Einige mögliche Theorien sind:

  • Retrograde Menstruation. Während der Menstruation fließt das Blut durch die Eileiter zurück in das Becken und nicht aus dem Körper. Diese Zellen implantieren dann in die Blasenwand.
  • Frühe Zelltransformation. Aus dem Embryo übrig gebliebene Zellen entwickeln sich zu Endometriumgewebe.
  • Chirurgie. Endometriumzellen breiten sich bei Beckenoperationen, wie bei Kaiserschnitt oder Hysterektomie, auf die Blase aus. Diese Form der Erkrankung wird als sekundäre Blasenendometriose bezeichnet.
  • Transplantation. Endometriumzellen wandern durch das Lymphsystem oder Blut in die Blase.
  • Gene. Endometriose verläuft manchmal in Familien.

Endometriose betrifft Frauen während ihrer reproduktiven Jahre. Das Durchschnittsalter, bei dem Frauen die Diagnose einer Blasenendometriose erhalten, beträgt 35 Jahre.

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Diagnose

Wie wird diese diagnostiziert?

Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Sie überprüfen Ihre Vagina und Blase für jedes Wachstum. Sie können einen Urintest haben, um nach Blut im Urin zu suchen.

Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, eine Blasenendometriose zu diagnostizieren:

  • Ultraschall. Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder aus dem Körper zu erstellen. Ein Gerät namens Transducer wird auf Ihrem Bauch (transabdominelle Ultraschall) oder in Ihrer Vagina (transvaginalen Ultraschall) platziert. Ein Ultraschall kann die Größe und Lage der Endometriose zeigen.
  • MRT-Untersuchung. Dieser Test verwendet starke Magneten und Radiowellen, um nach Endometriose in Ihrer Blase zu suchen. Es kann auch die Krankheit in anderen Teilen Ihres Beckens finden.
  • Zystoskopie. Während dieses Tests fügt Ihr Arzt ein Zielgerät durch Ihre Harnröhre ein, um Ihr Blasenfutter zu sehen und nach Endometriose zu suchen.

Die Endometriose unterteilt sich in verschiedene Stadien, je nachdem, wie viel Gewebe Sie haben und wie tief es in Ihre Organe reicht.

Die Stufen sind:

  • Stufe 1. Minimal. Es gibt kleine Endometrioseherde an oder in der Nähe von Organen im Becken.
  • Stufe 2. Mild. Die Patches sind umfangreicher als in Stadium 1, aber sie sind noch nicht in den Beckenorganen.
  • Stufe 3. Moderat. Endometriose ist weiter verbreitet. Es fängt an, in Organe im Becken zu gelangen.
  • Stufe 4. schwer. Endometriose hat viele Organe im Becken durchdrungen.

Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Endometriose kann nicht geheilt werden, aber Medizin und Chirurgie können helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wo sie lokalisiert ist.

Operation

Eine Operation ist die Hauptbehandlung bei Blasenendometriose. Die Entfernung des Endometriumgewebes kann Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern.

Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Diese sind spezifisch für die Behandlung der Blasenendometriose. Andere Bereiche müssen möglicherweise ebenfalls ins Visier genommen werden.

  • Transurethrale Chirurgie. Der Chirurg legt ein dünnes Zielfernrohr in Ihre Harnröhre und Blase. Ein Schneidwerkzeug am Ende des Zielfernrohrs wird verwendet, um das Endometriumgewebe zu entfernen.
  • Teilzystektomie. Der Chirurg entfernt den Teil Ihrer Blase, der das abnormale Gewebe enthält. Dieses Verfahren kann durch einen großen Schnitt, der als Laparotomie bezeichnet wird, oder durch mehrere kleine Schnitte, die Bauchspiegelung genannt werden, durchgeführt werden.

Möglicherweise haben Sie nach der Operation einen Katheter in Ihrer Blase. Der Katheter wird Urin aus Ihrem Körper entfernen, während Ihre Blase heilt.

Medikation

Die Hormontherapie verlangsamt das Wachstum des Endometriumgewebes. Es kann auch Schmerzen lindern und helfen, Ihre Fruchtbarkeit zu bewahren.

Hormonelle Behandlungen umfassen:

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten, wie Leuprolid (Lupron)
  • Antibabypillen
  • Danazol
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Komplikationen

Sind Komplikationen möglich?

Ohne Behandlung könnte Blasenendometriose zu Nierenschäden führen. Eine Operation kann diese Komplikation verhindern.

Sehr selten kann Krebs aus Endometriumgewebe in Ihrer Blase wachsen.

Die Blasenendometriose beeinflusst Ihre Fruchtbarkeit nicht direkt. Wenn Sie jedoch auch Endometriose in Ihren Eierstöcken oder anderen Teilen Ihres Fortpflanzungssystems haben, haben Sie möglicherweise eine schwere Zeit schwanger zu werden. Eine Operation kann Ihre Chancen erhöhen, schwanger zu werden.

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Outlook

Was können Sie erwarten?

Ihre Prognose hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird. Eine Operation kann oft die Symptome lindern. Einige Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei Endometriose bei bis zu 25 Prozent der Frauen die Operation nach der Operation erfolgt. Es kann eine weitere Operation erfordern.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Es kann einen großen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Um Unterstützung in Ihrer Region zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriosis Association.