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Mammographie Alternativen: Vorteile und Risiken

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Anonim

Alternativen zu Mammographien

Die Mammographie verwendet Strahlung, um detaillierte Bilder der Brüste zu erstellen. Es wird im Routinescreening eingesetzt und hilft bei der Diagnose von Brustkrebs.

In den USA sind Mammogramme ein häufiges Früherkennungsinstrument. Im Jahr 2013 hatten 66,8 Prozent der Frauen im Alter von 40 Jahren und älter innerhalb der letzten zwei Jahre eine Mammographie.

Mammographie ist eine gängige Methode, um nach Brustkrebs zu suchen, aber es ist nicht das einzige Screening-Tool.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Mammographien sowie die potenziellen Vorteile und Risiken alternativer oder ergänzender Screening-Tools zu erfahren.

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Film und digitale Mammogramme

Film und digitale Mammographie

Film und digitale Mammogramme gelten beide als die "Standard" -Form der Mammographie. Sie werden auf die gleiche Weise ausgeführt.

Sie werden sich von der Taille abwenden und ein Kleid anziehen, das sich vorne öffnet. Wenn Sie vor der Maschine stehen, wird ein Techniker Ihre Arme positionieren und eine Brust auf eine flache Platte legen. Eine weitere Tafel von oben komprimiert Ihre Brust.

Sie werden aufgefordert, einige Sekunden lang den Atem anzuhalten, während das Gerät ein Foto macht. Dies wird für jede Brust mehrmals wiederholt.

Die Bilder werden auf Filmblättern oder als digitale Dateien angezeigt und gespeichert, die auf einem Computer angezeigt werden können. In den USA haben Sie eher digitale Mammographie.

Digital hat einige Vorteile gegenüber dem Film. Digitale Dateien können problemlos zwischen Ärzten ausgetauscht werden. Die Bilder können zur besseren Ansicht auch vergrößert werden, und verdächtige Bereiche können verbessert werden.

Mammogramme sind ein gutes Werkzeug zur Früherkennung. Es wurde gezeigt, dass sie bei Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs senken. Sie können manchmal unangenehm sein, verursachen aber im Allgemeinen keine starken Schmerzen oder Nebenwirkungen.

Es gibt jedoch einige Bedenken. Screening Mammographien verpassen 1 von 5 Brustkrebserkrankungen. Dies wird als falsch negativ bezeichnet.

Nicht jedes verdächtige Brustgewebe stellt sich als Krebs heraus. Abnormale Mammogramme erfordern zusätzliche Tests, um Brustkrebs auszuschließen. Dies wird als falsch positiv bezeichnet.

Wenn dichtes Brustgewebe vorhanden ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses. Wenn man jedoch frühere Mammogramme zum Vergleich verwendet, kann man die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses halbieren.

Mammographie verwendet geringe Strahlendosen. Das Risiko einer Schädigung durch eine Mammographie ist gering, aber es hat das Potenzial, Krebs zu verursachen, wenn es im Laufe der Zeit wiederholt wird. Auch sollte Strahlung vermieden werden, wenn Sie schwanger sind.

Im Rahmen des Affordable Care Act (ACA) werden Brustkrebsmammographieuntersuchungen für Frauen über 40 alle ein oder zwei Jahre durchgeführt. Es ist in der Regel auch unter Medicare abgedeckt.

3-D-Mammographie

3-D-Mammographie (Brust-Tomosynthese)

3-D-Mammographie ist eine neuere Art der digitalen Mammographie, aber sie wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie andere Mammogramme.

Die Bilder werden in dünnen Scheiben und in verschiedenen Winkeln aufgenommen und dann zu einem vollständigen Bild kombiniert. Für Radiologen kann es leichter sein, Brustgewebe in 3-D deutlicher zu sehen.

Die 3-D-Mammographie benötigt ungefähr die gleiche Menge an Strahlung wie die digitale Mammographie. Es werden jedoch mehr Bilder benötigt, was die Testzeit und die Menge der Strahlenbelastung verlängern kann.

Es ist noch nicht klar, ob 3-D bei der Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium oder bei der Senkung der falsch-positiven oder falsch-negativen Raten besser ist als das Standard-Digitalsystem.

3-D-Mammographie ist nicht immer zu 100 Prozent krankenversichert.

Erfahren Sie mehr: Tomosynthese: Was Sie erwartet »

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Ultraschall

Ultraschall

Ultraschall erzeugt mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen Bilder der Brust.

Für das Verfahren wird etwas Gel auf Ihre Haut aufgetragen. Dann wird ein kleiner Schallkopf über Ihre Brust geführt. Die Bilder erscheinen auf einem Bildschirm.

Dies ist eine schmerzfreie Prozedur, die normalerweise keine Nebenwirkungen verursacht.

Ultraschall der Brust kann nach einer anomalen Mammographie oder bei Frauen mit dichtem Brustgewebe verwendet werden. Es wird normalerweise nicht im routinemäßigen Brustkrebs-Screening für Frauen mit mittlerem Risiko verwendet.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Ultraschall und Mammographie Brustkrebs in etwa der gleichen Rate nachweisen. Mammakarzinome, die durch Ultraschall gefunden wurden, waren eher invasiv und Lymphknoten-negativ.

Ultraschall führte auch zu mehr falsch positiven Ergebnissen als die Mammographie.

Die Autoren der Studie schrieben, dass Ultraschall, wenn Mammographie zur Verfügung steht, als zusätzlicher Test betrachtet werden sollte. In Ländern, in denen keine Mammographie zur Verfügung steht, sollte es als Alternative eingesetzt werden.

Erfahren Sie mehr: Mammasonographie »

MRT

MRT

Die MRT ist nicht auf Strahlung angewiesen. Es verwendet Magneten, um Schnittbilder Ihrer Brust zu erstellen. Es ist schmerzlos und beinhaltet normalerweise keine Nebenwirkungen.

Wenn Sie eine Brustkrebsdiagnose haben, kann die MRT helfen, weitere Tumore zu finden und die Tumorgröße zu beurteilen.

MRT wird in der Regel nicht als Screening-Instrument für Frauen mit mittlerem Brustkrebsrisiko empfohlen. Es ist nicht so effektiv wie Mammographie bei der Suche nach Tumoren und ist eher ein falsch-positives Ergebnis zu produzieren.

Die Versicherung kann MRT nicht als Brust-Screening-Instrument abdecken.

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Molekulare Bildgebung

Molekulare Brustbildgebung

Die molekulare Brustbildgebung (MBI) ist ein neuerer Test und möglicherweise noch nicht in Ihrer Nähe verfügbar.

MBI umfasst einen radioaktiven Tracer und einen nuklearmedizinischen Scanner. Der Tracer wird in eine Armvene injiziert. Wenn Sie Krebszellen in Ihrer Brust haben, wird der Tracer aufleuchten. Der Scanner wird verwendet, um diese Bereiche zu erkennen.

Dieser Test wird manchmal zusätzlich zu einem Mammogramm verwendet, um Frauen mit dichtem Brustgewebe zu untersuchen.Es wird auch verwendet, um Auffälligkeiten zu bewerten, die auf einem Mammogramm gefunden werden.

Der Test setzt Sie einer niedrigen Strahlungsdosis aus. Es besteht auch eine seltene Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf den radioaktiven Tracer. MBI kann zu einem falsch-positiven Ergebnis führen oder kleine Krebserkrankungen oder Krebs in der Nähe der Brustwand vermissen lassen.

MBI wird möglicherweise nicht als routinemäßiger Brust-Screening-Test behandelt.

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Auswahl einer Methode

Wie Sie entscheiden, welche Methode für Sie geeignet ist

Obwohl allgemeine Screening-Richtlinien existieren, gibt es viele Dinge, die darüber entscheiden, wie Sie auf Brustkrebs gescreent werden sollten. Dies ist eine Diskussion, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Hier sind einige Dinge zu beachten bei der Auswahl von Brustkrebs-Screening-Methoden:

  • Arzt Empfehlung
  • Erfahrungen und Ergebnisse von früheren Tests
  • Nutzen und Risiken von jeder Art, die Sie in Betracht ziehen
  • bestehenden medizinischen Bedingungen, Schwangerschaft und Gesamtgesundheit
  • Familien- und Familienanamnese von Brustkrebs
  • Welche Untersuchungen fallen unter Ihre Krankenversicherung
  • Welche Untersuchungen sind in Ihrer Region verfügbar?
  • Persönliche Präferenzen
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Was? wenn ich dichte Brüste habe?

Mammogrammalternativen für dichte Brüste

Frauen mit dichten Brüsten wird empfohlen, jährliche Film- oder digitale Mammogramme zu haben.

Bei dichtem Brustgewebe kann es schwieriger sein, Krebs zu erkennen, insbesondere wenn zum Vergleich keine früheren Mammogramme vorliegen.

Sie benötigen jedoch möglicherweise keine zusätzlichen Tests. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ultraschall oder MRT eine gute Idee ist. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Sie ein überdurchschnittliches Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

Erfahren Sie mehr: Erhöht eine dichte Brust Ihr Krebsrisiko? »

Was ist, wenn ich Implantate habe?

Mammogrammalternativen für Implantate

Wenn Sie Implantate haben, benötigen Sie weiterhin ein regelmäßiges Mammakarzinom-Screening. Film oder digitale Mammogramme werden empfohlen.

Stellen Sie sicher, dass der Mammographie-Techniker weiß, dass Sie vor dem Eingriff Implantate haben. Sie müssen möglicherweise zusätzliche Bilder machen, weil Implantate etwas Brustgewebe verstecken können.

Der Radiologe, der die Bilder liest, muss es ebenfalls wissen.

Es ist selten, aber ein Brustimplantat kann während einer Mammographie brechen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ultraschall oder MRT angezeigt sind.

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Imbiss

Die untere Zeile

Es gibt keine Einheitsregel für das Brustkrebs-Screening. Viel hängt von Ihren individuellen Risikofaktoren und Komfortniveau mit jeder Screening-Methode ab.

Nach derzeitiger Forschung ist das Risiko einer Frau für die Entwicklung von Brustkrebs in den nächsten 10 Jahren ab dem 30. Lebensjahr wie folgt:

  • Im Alter von 30 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 227, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Im Alter von 40 Jahren haben Sie eine Chance von 1: 68.
  • Im Alter von 50 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 42.
  • Im Alter von 60 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 28.
  • Im Alter von 70 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 26.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko für Brustkrebs je nach individuellen Risikofaktoren höher oder niedriger sein kann.Ihr Arzt wird Ihre beste Ressource sein, wenn es darum geht, festzustellen, wie hoch Ihr persönliches Risiko ist und wie Sie am besten Vorsorgeuntersuchungen durchführen können.

Lesen Sie weiter: Umgang mit Post-Mammographie Angst »