Zuhause Ihre Gesundheit Enteroskopie: Zweck, Vorgehensweise und Ergebnisse

Enteroskopie: Zweck, Vorgehensweise und Ergebnisse

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Anonim

Was ist eine Enteroskopie?

Die Enteroskopie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt Probleme im Verdauungssystem finden und behandeln kann. Während einer Enteroskopie führt Ihr Arzt ein dünnes, flexibles Röhrchen mit einer angeschlossenen Kamera in Ihren Körper ein. Dies wird ein Endoskop genannt. Am Endoskop sind meist ein oder zwei Ballons angebracht. Die Ballons können aufgeblasen werden, um Ihrem Arzt einen besseren Einblick in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und einen Teil des Dünndarms zu ermöglichen. Ihr Arzt kann eine Pinzette oder Schere am Endoskop verwenden, um eine Gewebeprobe zur Analyse zu entfernen.

Enteroskopie ist auch bekannt als:

  • Doppel-Ballon-Enteroskopie
  • Doppel-Blase
  • Kapsel-Enteroskopie
  • Push-and-pull-Enteroskopie

Die beiden Arten der Enteroskopie sind obere und untere. In einer oberen Enteroskopie wird das Endoskop in den Mund eingeführt. In einer unteren Enteroskopie wird das Endoskop in das Rektum eingeführt. Die Art der durchgeführten Enteroskopie hängt von der Art des Problems ab, das der Arzt zu diagnostizieren versucht. Ihr Arzt teilt Ihnen im Voraus mit, welchen Typ Sie benötigen.

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Zweck

Warum wird Enteroskopie durchgeführt?

Die Enteroskopie ermöglicht es, Krankheiten im Körper zu diagnostizieren oder zu bewerten, ohne einen Schnitt vorzunehmen. Es wird häufig verwendet, um Probleme im Dünndarm oder Magen zu erkennen. Ihr Arzt kann eine Enteroskopie empfehlen, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen haben:

  • eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Tumoren im Dünndarm
  • blockierte Darmpassagen
  • abnormale gastrointestinale Blutungen
  • intestinale Schädigung durch Strahlenbehandlung
  • unerklärlicher schwerer Durchfall < 999> ungeklärte Unterernährung
  • abnorme Röntgenbefunde
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Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf die Enteroskopie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf den Eingriff geben. Achte darauf, ihnen genau zu folgen. Möglicherweise müssen Sie:

die Einnahme von Aspirin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten abbrechen

  • nach 10 Tagen feste Nahrung und Milch meiden. m. in der Nacht vor dem Eingriff
  • am Tag des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten trinken
  • alle Flüssigkeiten mindestens vier Stunden vor dem Eingriff vermeiden
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Ablauf

Wie erfolgt die Enteroskopie?

Eine Enteroskopie ist ein ambulantes Verfahren, dh Sie können am selben Tag wie das Verfahren nach Hause gehen. Es dauert in der Regel zwischen 45 Minuten und zwei Stunden.

Je nachdem, welche Art von Enteroskopie durchgeführt wird, wird Ihr Arzt Sie entweder vollständig beruhigen oder Ihnen Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Diese Medikamente werden durch eine Vene in Ihrem Arm verabreicht.

Während des Verfahrens nimmt Ihr Arzt ein Video auf oder macht Fotos. Diese können nach Abschluss des Verfahrens genauer überprüft werden.Ihr Arzt kann auch Gewebeproben entnehmen oder vorhandene Tumore entfernen. Die Entfernung von Gewebe oder Tumor verursacht keine Schmerzen.

Abhängig von der Art des Problems führt Ihr Arzt entweder eine obere Enteroskopie oder eine untere Enteroskopie durch. Eine obere Enteroskopie ermöglicht Ihrem Arzt, den oberen Teil des Verdauungssystems zu betrachten und zu behandeln. Eine untere Enteroskopie ermöglicht Ihrem Arzt, den unteren Teil zu betrachten und zu behandeln.

Obere Enteroskopie

Nach Betäubung des Rachens wird Ihr Arzt ein Endoskop in Ihren Mund einführen und es allmählich durch Ihre Speiseröhre und hinunter in Ihren Magen und oberen Verdauungstrakt erleichtern. Sie können während dieses Teils des Verfahrens ein Gefühl von Druck oder Fülle verspüren.

Während Ihrer oberen Enteroskopie müssen Sie wachsam bleiben. Ihr Arzt wird möglicherweise benötigen, dass Sie schlucken oder sich bewegen, um das Röhrchen an seinem Platz zu halten. Wenn während der Enteroskopie Wachstum oder andere Anomalien festgestellt werden, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung entfernen.

Untere Enteroskopie

Sobald Sie sediert sind, wird Ihr Arzt ein Endoskop mit einem Ballon am Ende in Ihr Rektum einführen. Sobald das Endoskop den Bereich erreicht, den Ihr Arzt sehen oder behandeln möchte, wird der Ballon aufgeblasen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt eine bessere Sicht. Wenn Polypen oder abnormales Wachstum gefunden werden, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe zur Analyse entfernen.

Dieser Vorgang wird auch Koloskopie genannt.

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Risiken

Was sind die Risiken der Enteroskopie?

Nach dem Eingriff können leichte Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören:

Halsschmerzen

  • Blähungen im Bauchbereich
  • Übelkeit
  • kleinere Blutungen
  • leichte Krämpfe
  • In seltenen Fällen können nach einer enteroskopischen Untersuchung Komplikationen auftreten. Dazu gehören Pankreatitis, innere Blutungen und Tränen in der Wand des Dünndarms. Manche Menschen können auch eine negative Reaktion auf die Anästhesie haben. Aus diesem Grund wird die Enteroskopie normalerweise nicht für schwangere Frauen, übergewichtige Personen oder Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen empfohlen.

Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

mehr als einige Esslöffel Blut im Stuhl

  • starke Bauchschmerzen
  • einen festen, geschwollenen Magen
  • Fieber <999 haben > Erbrechen
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  • Ergebnisse
Was bedeuten abnorme Enteroskopie Ergebnisse?

Abnormale Ergebnisse können darauf hinweisen, dass der Arzt Tumore, abnormes Gewebe oder Blutungen im Dünndarm entdeckt hat. Weitere mögliche Ursachen für eine anomale Enteroskopie sind:

ein Vitamin-B12-Mangel

ein Magen- oder Darm-Virus

  • Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung
  • Lymphom, ein Krebs der Lymphe Knoten
  • Whipple-Krankheit, eine Infektion, die den Dünndarm daran hindert, Nährstoffe aufzunehmen
  • Ihr Arzt wird einen Nachsorgetermin mit Ihnen vereinbaren, um die Bedeutung Ihrer Ergebnisse zu erklären.