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Tricompartmental Osteoarthritis: Symptome, Behandlung und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Wichtige Punkte

  1. Tricompartmental Osteoarthritis ist eine Art von Osteoarthritis. Es betrifft das gesamte Knie.
  2. Sie benötigen möglicherweise eine Knieoperation. Manche Menschen können ihre Symptome jedoch ohne Operation behandeln.
  3. Schlanke Übungen und Gewichtsabnahme können das Fortschreiten dieser Erkrankung verlangsamen.

Tricompartmental Osteoarthritis ist eine Art von Osteoarthritis, die im Knie auftritt. Das Knie kann in drei Bereiche unterteilt werden:

  • mediales Femur-Tibiakompartiment, gefunden auf der Innenseite des Knies
  • Patellofemoralkompartment, gebildet durch Femur und Kniescheibe
  • laterales Femur-Tibiakompartiment, gefunden auf der Außenseite des Knies

Osteoarthritis (OA) kann in jedem der drei Kompartimente auftreten. Wenn es in allen drei auftritt, wird es als Tricompartmental Osteoarthritis bezeichnet. Tricompartmental OA wird im Allgemeinen als eine ernstere Form der OA des Knies angesehen, da eine größere Anzahl von Gelenken betroffen ist.

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Symptome

Was sind die Symptome?

Es gibt keine Symptome, die nur bei Ovarialkarzinomen auftreten. Stattdessen werden Sie Symptome von Knie-OA in allen drei Teilen des Kniegelenks erleben. Symptome der OA des Knies können sein:

  • Schwellungen und Steifheit im Knie
  • Schwierigkeiten beim Beugen und Begradigen des Knies
  • verstärkte Entzündung mit mäßiger bis starker Aktivität
  • Schmerzen und Schwellungen, die schlimmer sind beim Schlafen oder am Morgen danach Aufstehen
  • nach dem Sitzen oder Ruhen ansteigender Schmerz
  • herausstehende Knorpel- und Knochenfragmente, die auf Röntgenaufnahmen zu sehen sind oder sich in Gelenken verfangen, wodurch die Gelenke verstopfen
  • Knarren, Klicken, Schnappen oder Knirschgeräusche aus dem Knie
  • Schwäche oder Knicken im Knie
  • Gehbehinderung (Gehen), meist mit Bogen- oder Kniebeugen

Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass Sie eine eingeschränkte Beweglichkeit der Knie haben.

Risikofaktoren

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, eine Arthrose zu entwickeln, einschließlich einer Ovarialkarzinom. Dazu gehören:

Adipositas. Das Tragen von übermäßigem Körpergewicht erhöht die Belastbarkeit von gewichttragenden Gelenken wie den Knien. Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Gewichtsverlust von mindestens 10 Prozent Ihres Körpergewichts die Symptome von Osteoarthritis verbessern kann.

Älteres Alter. Wenn Sie älter werden, können Ihre Gelenke allmählich abnutzen. Regelmäßige körperliche Aktivität und Dehnung können diesen Prozess verlangsamen.

Geschlecht. Frauen haben ein höheres Risiko, Arthrose zu entwickeln, obwohl die Gründe dafür nicht gut verstanden sind.

Genetik. Wenn ein nahes Familienmitglied, z. B. ein Elternteil, Osteoarthritis hat, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auch OA haben.

Verletzungen des Gelenks. Frühere Knieverletzungen erhöhen das Risiko, eine Arthrose zu entwickeln.

Knochen- und Weichteildeformitäten. Manche Menschen werden mit Kniegelenken und Knorpeln geboren, die anfälliger für Osteoarthritis sind.

Bestimmte Aktivitäten. Im Laufe der Zeit können bestimmte Formen körperlicher Aktivität - ohne Erholung - die Kniegelenke belasten. Beispiele sind Arbeiten in Handarbeit und Laufen.

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Diagnose

Diagnose

Ihr Arzt wird über Ihre Symptome Bescheid wissen. Die Kriterien für die Diagnose einer OA des Knies umfassen Knieschmerzen und drei oder mehr der folgenden Symptome:

  • bis zu 30 Minuten dauernde Steifheit am Morgen
  • Knacken oder Reiben im Knie, bekannt als Crepitus <999 > Vergrößerung des knöchernen Knochenteils
  • Zärtlichkeit des Knies
  • Mangel an Wärme am Gelenk
  • bei 50 oder älter
  • Bei der Diagnose werden wahrscheinlich auch Röntgenbilder (manchmal auch Röntgenbilder genannt) verwendet. Ein medizinischer Assistent wird in der Regel drei oder mehr Bilder des Knies oder der Knie machen. Der Orthopäde wird dann die Bilder überprüfen. Sie werden genau hinschauen, um den Abstand zwischen den Knochen des Kniegelenks zu sehen. Ein kleiner Abstand zeigt an, dass mehr Knorpel erodiert ist und dass OA schwerwiegend ist. Sie werden auch nach der Bildung von Knochengewächsen suchen, die Osteophyten genannt werden. Osteophyten sind das Ergebnis von aneinander reibenden Knochen. In früheren Stadien der OA sind sie möglicherweise auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar. Da jedoch Tricompartment-OA im Allgemeinen ziemlich streng ist, sind diese Merkmale in der Regel klar.

Ein Orthopäde kann auch Labortests durchführen, um andere Diagnosen auszuschließen, oder eine MRT-Untersuchung durchführen, um ein klareres Bild von Weichteilgeweben wie Knorpel und Bändern zu erhalten.

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt keine Heilung für Tricompartment Osteoarthritis oder andere Formen von OA im Knie oder anderswo. Das ist, weil es derzeit keine Möglichkeit gibt, Knorpel zu ersetzen, sobald er abgebaut ist. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf das Management von Symptomen. Weniger invasive Methoden werden konservative Behandlungen genannt. Dazu gehören:

Lifestyle-Modifikationen, die die Belastung für Ihr Knie reduzieren.

Beispiele umfassen den Wechsel von hochwirksamen Übungen wie Laufen zu solchen mit geringer Belastung wie Schwimmen. Medizinische Geräte wie Stöcke, Hosenträger, stoßdämpfende Schuhe und Knieärmel.

Diese Geräte können helfen, die Schmerzen in den Knien zu reduzieren. Eis und Hitze auftragen.

Salben.

Ihr Arzt kann eine Creme verschreiben, die topisch angewendet werden kann, um Schmerzen zu lindern. Im Freiverkehr gehandelte Schmerzmittel wie

Acetaminophen (Tylenol). Wenn konservative Behandlungen nicht wirksam sind oder wenn sich Ihr Zustand weiter verschlechtert, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die oral eingenommen oder injiziert werden können. Dazu gehören:

verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

  • COX-2-Hemmer, bei denen es sich um verschreibungspflichtige NSAIDs handelt
  • Kortikosteroide, die in das Knie injiziert werden
  • viskose Supplementierung, das sind Injektionen, die über einen Zeitraum von einem Monat ins Knie gelegt werden
  • narkotische Schmerzmittel, die starke Schmerzen lindern können, aber süchtig machen können und ihnen weniger häufig verschrieben werden
  • wenn diese Behandlungen wirkungslos sind oder nicht mehr funktionieren, Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen.Eine Operation ist normalerweise Personen mit starken und anhaltenden Schmerzen vorbehalten, bei denen die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt sind. Da eine Tricompartimental-OA das gesamte Kniegelenk betrifft, ist die Art der Operation, die Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen wird, die totale Knieendoprothetik, die auch als totaler Knieersatz bekannt ist. Bei diesem Verfahren werden beschädigter Knochen und Knorpel entfernt und durch eine Metall- oder Kunststoffverbindung ersetzt. Dies stellt letztlich die Funktion mit nur wenigen Einschränkungen wieder her. Es dauert im Allgemeinen bis zu drei Monaten, um nach einer Knieoperation wieder zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Die Genesung wird von schmerzlindernden Medikamenten und regelmäßigen Terminen mit einem Physiotherapeuten begleitet.

Erfahren Sie mehr: Vor der totalen Kniegelenksersatzoperation »

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Prognose

Prognose

Kniearthrose ist weit verbreitet. Tricompartmental Knie OA ist eine spezielle Form, die alle Komponenten des Kniegelenks im Gegensatz zu nur einer oder zwei betrifft. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, die Sie verwenden können, um Schmerzen zu behandeln, die von nicht chirurgisch bis chirurgisch reichen. Darüber hinaus können Sie ihren Beginn durch einen gesunden Lebensstil verhindern oder verlangsamen.

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Verwaltung

Behandlung von Tricompartment-Arthrose

Wenn Sie eine Tricompartment-Osteoarthritis haben, kann die Behandlung Ihrer Erkrankung dazu beitragen, eine Verschlimmerung zu verhindern. Hier sind einige Möglichkeiten:

ein gesundes Gewicht zu halten

  • Übungen mit geringer Belastung durchzuführen, wie Yoga, Schwimmen und Fahrradfahren
  • ausreichend Vitamin D und Kalzium erhalten
  • Rauchen vermeiden
  • den Alkoholkonsum auf höchstens ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer