Keratoakanthom

Was ist Keratoakanthom?

Keratoakanthom (KA) ist ein niedriggradiger oder langsam wachsender Hautkrebstumor, der wie eine winzige Kuppel oder ein kleiner Krater aussieht. KA ist benigne trotz seiner Ähnlichkeiten zu Plattenepithelkarzinomen (SCC), oder das abnormale Wachstum von Krebszellen auf der äußersten Schicht der Haut. KA stammt aus den Haarfollikeln der Haut und breitet sich selten auf andere Zellen aus.
KA wird häufig auf sonnenexponierter Haut gefunden, z. B. Haut auf der Haut:

  • Gesicht
  • Hals
  • Hände
  • Arme
  • Beine

Behandlungen umfassen in der Regel eine Operation, Strahlentherapie oder Injektionen. Viele Ärzte werden eine Operation empfehlen, um KA zu entfernen, weil es ähnlich aussieht wie das kanzeröse SCC. Während unbehandelte KA schließlich von selbst heilen wird, kann sich unbehandeltes SCC zu Ihren Lymphknoten ausbreiten.

Insgesamt ist der Ausblick für KA gut, da es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Risiken zu erfahren und sich vor KA zu schützen.

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Symptome

Was sind die Symptome von Keratoakanthom?

Die Symptome von KA sind visuell und dauern zwei bis drei Monate. Das Aussehen wird oft mit einem kleinen Vulkan verglichen.

Bilder von Keratoakanthomen

Zuerst erscheint KA als kleine, runde Beule. Dann wächst es zu einer Läsion oder Wunde und erreicht innerhalb weniger Wochen eine Größe zwischen 1 und 2 Zentimetern. Die Wunde sieht aus wie eine Kuppel mit einem Stöpsel aus braunem Keratin, das das gleiche Material wie Haare und Haut ist.

Wenn das braune Keratin herauskommt, sieht die KA wie ein Krater aus. Wenn es heilt, wird es flach und hinterlässt eine Narbe.

Ursachen

Was verursacht Keratoakanthom?

Die genaue Ursache von KA ist unbekannt. Einige Faktoren, die dazu beitragen können, KA zu bekommen, sind:

  • Sonnenexposition
  • Kontakt mit chemischen Karzinogenen oder krebserregende Chemikalien
  • Rauchen
  • Infektion mit einigen Stämmen eines Warzenvirus, wie dem humanen Papillomavirus <999 > Trauma
  • genetische Faktoren
  • KA und SCC bestehen aus sehr ähnlichen epidemiologischen Merkmalen. Dies bedeutet, dass sie sich mit ähnlichen Raten entwickeln und gemeinsame Ursachen haben. Dies legt nahe, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht KA verursacht, und eine der Hauptursachen von SCC ist die Einwirkung von Ultraviolett (UV).

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Risikofaktoren

Wer ist für ein Keratoakanthom gefährdet?

Die Entwicklung von KA vor dem 20. Lebensjahr ist selten. Menschen, die ein höheres Risiko haben, an KA zu erkranken, sind Menschen, die:

eine längere Sonnenexposition haben

  • eine natürlich helle Haut haben
  • ein geschwächtes Immunsystem haben
  • häufig ein Bräunungsbett
  • älter als 60
  • Männer haben auch ein höheres Risiko als Frauen.

Genetik kann auch einen Faktor spielen. Menschen mit unmittelbaren Familienmitgliedern, die irgendeine Form von Hautkrebs hatten, haben ein höheres Risiko, mehrere KA zu entwickeln. Eine Studie berichtete auch über ein spontanes Wachstum von KA zwei bis drei Monate nach einer Hautkrebsoperation.

Multiple KAs

Multiple Keratoakanthome

Multiple KAs können sich als Tumore von 5 bis 15 Zentimetern zeigen. Es handelt sich um einen nicht melanozytären Hautkrebs, der nur selten Metastasen bildet und sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet. Aber es kann immer noch gefährlich sein und sollte von einem Arzt behandelt werden.

Viele Menschen mit einer KA-Läsion entwickeln möglicherweise während ihres gesamten Lebens mehr. Aber einige seltene Bedingungen können mehrere KAs gleichzeitig erscheinen lassen.

Diese Bedingungen umfassen:

Name

Beschreibung Ursache Grzybowski-Syndrom oder generalisierte eruptive KA
Hunderte von KA-like Läsionen erscheinen gleichzeitig auf dem Körper unbekannt < 999> Muir-Torre-Syndrom KA-Tumoren sind in Verbindung mit internem Karzinom vorhanden
vererbt Mehrfach selbstheilende Plattenepitheliome von Ferguson-Smith wiederkehrende Hauttumoren wie KA treten plötzlich und oft spontan auf Rückbildung, resultierend in entsteinten Narben
vererbt, aber selten Wenn Sie ein sich veränderndes oder wachsendes farbiges Pflaster auf Ihrer Haut bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt oder Dermatologen. AnzeigeWerbung

Diagnose

Wie wird ein Keratoakanthom diagnostiziert?

Es ist möglich, dass Ihr Arzt KA diagnostiziert, indem Sie es betrachten, aber aufgrund seiner starken Ähnlichkeit mit SCC, einer invasiven Art von Hautkrebs, wird Ihr Arzt vielleicht eine Biopsie durchführen.

Dies bedeutet, dass Ihr Arzt die KA für die Untersuchung ausschneiden möchte. Dieser Prozess beinhaltet Betäubung der KA mit einem Lokalanästhetikum vor dem Entfernen von genügend der Läsion, um mit einem Skalpell oder Rasierer zu testen. Die Probe wird dann ausgewertet, um eine Diagnose zu bilden.

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Behandlungen

Wie wird Keratoakanthom behandelt?

KA wird von selbst verschwinden, aber das kann viele Monate dauern. Ihr Arzt kann eine Operation oder ein Medikament zur Entfernung von KA empfehlen.

Entfernungsbehandlungen

Die Behandlungsoptionen hängen vom Ort der Läsion, der Krankengeschichte des Patienten und der Größe der Läsion ab. Die häufigste Behandlung ist eine kleine Operation unter örtlicher Betäubung, um den Tumor zu entfernen. Dies kann abhängig von der Größe des KA Stiche erfordern.

Andere Behandlungen umfassen:

Wenn Sie Kryochirurgie haben, wird Ihr Arzt die Läsion mit flüssigem Stickstoff einfrieren, um sie zu zerstören.

Wenn Sie Elektrodenkorrektur und Kürettage haben, wird Ihr Arzt das Wachstum verschrotten oder verbrennen.

  • Wenn Sie eine mikroskopische Operation von Mohs haben, wird Ihr Arzt weiterhin kleine Hautstücke nehmen, bis die Läsion vollständig entfernt ist. Diese Behandlung wird am häufigsten an Ohren, Nase, Händen und Lippen angewendet.
  • Ärzte setzen Strahlentherapie und Röntgentherapie für Personen ein, die aus anderen gesundheitlichen Gründen keinen chirurgischen Eingriff vornehmen können.
  • Medikamente
  • Medikamente werden verwendet, wenn Sie nicht als guter Kandidat für eine Operation gelten. Ärzte können Medikamente für Menschen mit zahlreichen Läsionen verschreiben.

Die medizinischen Behandlungen umfassen:

intraläsionales Methotrexat

Injektion einer Folsäure, die die DNA-Synthese stoppt und Krebszellen

  • intraläsionales 5-Fluorouracil tötet, eine Injektion, die Krebszellen daran hindert, sich
  • topisch zu vermehren 5-Fluoruracil
    • Bleomycin, ein Antitumormittel, das den Zellzyklus blockiert
    • eine 25-prozentige Lösung von Podophyllin
    • oralem Acitretin oder chemischem Vitamin A
    • oralem Isotretinoin (Accutane)
    • Steroiden
    • Diese Medikamente können die Größe und die Anzahl der Läsionen reduzieren, so dass die Entfernung oder Eingriffe leichter und weniger invasiv sind.Sie sind kein Ersatz für eine tatsächliche Operation oder andere Entfernungsbehandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach irgendwelchen Nebenwirkungen, die diese Medikamente verursachen können.
    • Pflege zu Hause

Bei der häuslichen Pflege wird die Stelle des Tumors nach der Entfernung behandelt, um die Haut in der Region zu heilen. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, unter anderem, um den Bereich trocken und bedeckt zu halten, während er heilt.

Die Behandlung hört nicht vollständig auf, nachdem die Läsion entfernt wurde. Sobald Sie KA haben, ist es üblich, dass es wieder auftritt, so dass Sie regelmäßig zu Nachsorgeterminen mit Ihrem Hautarzt oder Hausarzt gehen sollten. Die Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten, um Ihre Haut vor der Sonne zu schützen, kann helfen, wiederkehrende Läsionen zu verhindern.

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Outlook

Was ist die Perspektive für Menschen mit Keratoakanthom?

KA ist heilbar und nicht lebensbedrohlich. Die meisten KA-Läsionen verursachen nur im schlimmsten Fall kosmetische Narben.

Einige können sich jedoch unbehandelt in Lymphknoten ausbreiten. Wenn es sich ausbreitet, nehmen die Risiken mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von weniger als 20 Prozent deutlich zu. Wenn sich Krebs von einem Ort zum anderen ausbreitet, gibt es weniger als eine 10-prozentige Chance für eine 10-Jahres-Überlebensrate.

Menschen, die KA entwickeln, haben ein höheres Risiko für zukünftige Episoden. Wenn Sie einen KA-Tumor oder eine Läsion hatten, planen Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt ein, damit Sie KA-Wachstum frühzeitig erkennen und behandeln können. Der Arzt, den Sie sehen, kann ein Dermatologe oder ein Arzt mit Erfahrung sein, der die Haut auf Hautkrebs und -läsionen untersucht.

Wenn Sie an einer Läsion oder einem ungewöhnlichen Leberfleck interessiert sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn ein Fleck plötzlich seine Form, Farbe oder Form ändert oder anfängt zu jucken oder zu bluten, bitten Sie Ihren Arzt, dies zu überprüfen.

Prävention

Keratakrebs verhindern

Sie können KA vorbeugen, indem Sie Ihre Haut vor der Sonne schützen. Wenn Sie sich mitten am Tag außerhalb der Sonne aufhalten, können Sie die direkte Sonneneinstrahlung reduzieren. Sie sollten auch vermeiden, künstliche UV-Lampen, wie sie aus Solarium kommen.

Tragen Sie Kleidung, die große Teile Ihrer Haut und Sonnencreme bedeckt, mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Sonnencreme sowohl UVA- als auch UVB-Licht blockiert.

Sie können Ihre Haut auch regelmäßig auf neue oder wachsende Muttermale oder farbige Flecken untersuchen. Wenn Sie sich Sorgen über KA machen, vereinbaren Sie regelmäßig Termine mit Ihrem Arzt oder Hautarzt, damit sie KA-Tumore erkennen und umgehend entfernen können.