Zuhause Dein Arzt Subarachnoidalblutung Blutungen: Symptome, Ursachen und Risikofaktoren

Subarachnoidalblutung Blutungen: Symptome, Ursachen und Risikofaktoren

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Anonim

Was ist eine Subarachnoidalblutung?

Subarachnoidalblutung (SAH) bezieht sich auf Blutungen im Subarachnoidalraum, dem Bereich zwischen dem Gehirn und den Geweben, die das Gehirn bedecken.

Der Subarachnoidalraum ist der Raum, in dem die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert, und er ist dafür verantwortlich, das Gehirn vor Verletzungen zu schützen, indem er als Kissen dient. Eine Blutung in diesem Raum kann ein Koma, Lähmung und sogar Tod verursachen.

Dieser Zustand kann schnell auftreten und ist oft das Ergebnis eines Kopftraumas. Der Schlüssel zum Überleben ist eine sofortige medizinische Intervention. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Arzt oder 911 an, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, die Symptome von SAH hat.

Dieser lebensbedrohliche Zustand ist ebenfalls selten. Laut der Brain Aneurysm Foundation macht SAH zwischen 0. 01 und 0. 08 Prozent der Besuche in der Notaufnahme.

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Symptome

Symptome von SAH

Wenn SAH entwickelt, hat es mehrere Symptome. Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher, starker Kopfschmerz, der an der Schädelbasis stärker ausgeprägt ist. Es wird oft als die schlimmsten Kopfschmerzen beschrieben, die Menschen je erlebt haben. Manche Menschen können sogar ein Gefühl im Kopf fühlen, bevor die Blutung beginnt.

Sie können auch haben:

  • Nackenschmerzen
  • Taubheit im ganzen Körper
  • Schulterschmerzen
  • Anfälle
  • Verwirrtheit
  • Reizbarkeit
  • Lichtempfindlichkeit < 999> vermindertes Sehvermögen
  • Doppelbilder
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • rascher Verlust der Wachsamkeit
  • Die Symptome von SAH treten plötzlich auf und Sie können schnell das Bewusstsein verlieren. Sofort ärztliche Hilfe aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome in Verbindung mit starken Kopfschmerzen bemerken.

Ursachen

Ursachen von SAH

SAH kann spontan oder als Folge eines Schädeltraumas auftreten. Spontane SAH steht oft im Zusammenhang mit Hirnaneurysmen, bei denen es sich um Anomalien in den Arterien des Gehirns handelt. Die häufigste Ursache für primäre SAH ist ein Beerenaneurysma. Man nennt es ein Beerenaneurysma, weil es in einem Gehirngefäß, das wie eine Beerengruppe aussieht, eine Ansammlung sackartiger Beutel bildet. Diese Aneurysmen schwellen an und schwächen mit der Zeit die Arterienwände.

Wenn ein Aneurysma ausbricht, blutet es schnell und bildet ein Gerinnsel. Diese Bedingung ist für die meisten SAH-Fälle verantwortlich. Aneurysma Blutungen können in jedem Alter auftreten, aber es ist am häufigsten zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr. Hirnaneurysmen sind häufiger bei Frauen, bei Rauchern und bei denen mit hohem Blutdruck. In einigen Fällen kann ein Trauma des Gehirns während einer Verletzung Aneurysmen verursachen und zu einer Subarachnoidalblutung führen.

Weitere Ursachen für SAH sind:

Blutungen aus einer arteriovenösen Malformation (AVM)

  • Blutungsstörungen
  • Verwendung von Blutverdünnern
  • Eine schwere Kopfverletzung, wie sie bei einem Autounfall oder bei Autounfällen auftritt wenn eine ältere Person stürzt und den Kopf trifft, kann dies auch zu einem SAH führen.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für SAH

SAH kann in jedem Alter auftreten, und manche Menschen werden sogar mit Hirnaneurysmen geboren, die zu diesem Zustand führen können. Laut dem Internet Stroke Center entwickeln Frauen häufiger als Männer Gehirnaneurysmen und somit SAH. Rauchen und Bluthochdruck können auch das Risiko für ein Aneurysma erhöhen. Der Drogenkonsum, insbesondere Methamphetamin und Kokain, erhöht dramatisch das Risiko, nicht nur ein Aneurysma, sondern auch SAH zu entwickeln.

Eine von 50 Personen hat in den Vereinigten Staaten ein unrupturiertes Aneurysma. Sie sollten mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko sprechen, wenn Sie an Hirnaneurysmen leiden.

Wenn Sie Aneurysmen haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um Ihr Risiko für Blutungen zu bestimmen - bevor sich SAH entwickelt.

Diagnose

Diagnose von SAH

SAH wird oft während einer körperlichen Untersuchung festgestellt. Ihr Arzt wird möglicherweise feststellen, dass Sie einen steifen Nacken und Sehprobleme haben. Die Geschichte der plötzlichen schlimmsten Kopfschmerzen in Ihrem Leben macht auch SAH wahrscheinlicher. Diese Kombination führt oft zu einer Diagnose von SAH. Sie werden mehr Tests benötigen, um die Schwere der Blutung herauszufinden, damit Sie eine angemessene Behandlung bekommen können.

Zuerst kann Ihr Arzt einen CT-Scan des Kopfes durchführen, um nach Blutungen im Schädel zu suchen. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, kann der Arzt während des Eingriffs einen Kontrastfarbstoff verwenden.

Weitere Tests umfassen:

eine MRT-Untersuchung, die Radiowellen verwendet, um klare, detaillierte Bilder des Gehirns zu erhalten

  • eine zerebrale Angiographie, die eine Röntgen-und injizierten Farbstoff verwendet, um den Blutfluss im Gehirn zu erkennen
  • ein transkranialer Ultraschall, der den Blutfluss in den Arterien im Gehirn erkennt
  • Lumbalpunktion, um zu sehen, ob Blutzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden werden
  • Dieser Zustand wird oft falsch diagnostiziert, weil 73 Prozent der Menschen nicht diagnostiziert werden scannt.

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Behandlung

Behandlung von SAH

Eine schnelle Behandlung ist wichtig, um Ihr Leben zu retten und die Möglichkeit und das Ausmaß von Hirnschäden zu reduzieren. Blutungen und Druck können sich im Gehirn aufbauen, was zu Koma und zusätzlichen Hirnschäden führt. Dieser Druck muss durch Medikamente oder ein Verfahren zur Drainage eines Teils der Zerebrospinalflüssigkeit gelindert werden. Zweitens muss die Ursache der Blutung identifiziert und behandelt werden, da häufig neue Blutungen aus demselben Aneurysma ohne Behandlung auftreten können. Eine Operation wird durchgeführt, um das Aneurysma zu klammern oder zu schließen und zukünftige Blutungen zu stoppen.

Wenn Ihr Aneurysma abgeschnitten wird, wird eine Kraniotomie durchgeführt und das Aneurysma geschlossen. Bei einer Kraniotomie wird der Schädel geöffnet, um den betroffenen Bereich freizulegen. Eine Technik namens endovascular coiling kann auch verwendet werden, um das Risiko weiterer Blutungen zu reduzieren.

Wenn SAH ein Koma verursacht, umfasst die Behandlung eine angemessene Lebenserhaltung mit künstlicher Beatmung, Schutz der Atemwege und Platzierung eines Drainagerohrs im Gehirn, um Druck abzulassen.

Wenn Sie das Bewusstsein der SAH nicht verlieren, erhalten Sie immer noch strenge Anweisungen, um Koma nach der Behandlung zu verhindern.Bettruhe ist Standard für Menschen, die sich von diesem Zustand erholen. Ihr Arzt wird Sie auch bitten, Ihren Körper nicht zu belasten oder sich zu beugen. Diese Aktionen können den Druck auf Ihr Gehirn erhöhen.

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben:

Blutdruck mit Medikamenten regulieren durch IV

  • Arterienkrämpfe mit Nimodipin verhindern
  • starke Kopfschmerzen mit Schmerzmitteln und Medikamenten gegen Angstzustände lindern
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Komplikationen <999 > Was sind die Komplikationen von SAH?

Auch nach einer SAH-Behandlung besteht ein Risiko für damit verbundene Komplikationen. Die häufigste Komplikation ist wiederholte Blutung. Dies geschieht, wenn sich ein selbst heilender Bruch erneut aufbricht. Wiederholte Blutungen können Ihr Todesrisiko erhöhen. Comas aufgrund von SAH können auch zum Tod führen.

In einigen Fällen können nach der Behandlung Krampfanfälle oder Schlaganfälle auftreten.

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Prävention

Wie kann ich SAH verhindern?

Die einzige Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern, besteht darin, mögliche Probleme im Gehirn zu erkennen. Die Früherkennung und in einigen Fällen die Behandlung eines Hirnaneurysmas kann eine nachfolgende Blutung im Subarachnoidalraum verhindern.

Ausblick

Was ist der langfristige Ausblick für SAH?

SAH ist eine schwere Erkrankung, die häufig tödlich sein kann. Die Genesungszeit ist lang und Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen, wenn Sie älter sind oder einen schlechten Allgemeinzustand haben.

Je früher Sie eine medizinische Notfallversorgung suchen, desto besser sind Ihre Überlebenschancen.