Weiß, Rich Seniors werden gesĂŒnder

Medicare könnte die BudgetkĂŒrzungen in den PlĂ€nen der Kongress-Republikaner ĂŒber die Aufhebung von Obamacare ĂŒberstanden haben.

Aber auch bei den derzeitigen Förderhöhen kann nur so viel fĂŒr die Gesundheit Ă€lterer Amerikaner getan werden, wie neue Forschungen zeigen.

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Die Zahl der Amerikaner, die 65 Jahre und Àlter sind und von guter Gesundheit berichten, wÀchst, aber dieser Fortschritt ist auf bestimmte demografische Faktoren begrenzt.

Und die gesundheitlichen Unterschiede zwischen diesen demografischen Merkmalen wachsen.

Insgesamt gaben 48 Prozent der Senioren 2014 an, in guter Gesundheit zu sein, verglichen mit 42 Prozent im Jahr 2000.

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Aber diese ZuwĂ€chse waren grĂ¶ĂŸtenteils in der reichsten, am höchsten gebildeten und weißen Demographie.

Einige andere Demografien - darunter Afroamerikaner, Latinos und solche mit weniger als einer High-School-Ausbildung - sahen seit dem Jahr 2000 einen RĂŒckgang des durchschnittlichen selbst gemeldeten Gesundheitszustands.

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Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht.

Matthew Davis, ein Assistenzprofessor an der School of Nursing der University of Michigan und der Hauptautor der Studie, sagte, er sei ĂŒberrascht, dass sich die DisparitĂ€ten bei guter Gesundheit wĂ€hrend der 15 Jahre trotz der Krankenversicherung ausgeweitet hĂ€tten. "

Was verursacht die DisparitÀten?

Medicare bietet Àlteren Amerikanern eine nahezu universelle Krankenversicherung.

Das heißt also, dass die Ursachen fĂŒr die Ungleichheiten bei Ă€lteren Menschen wahrscheinlich in etwas anderem als dem Zugang zur Gesundheitsversorgung liegen.

"Ich glaube, es weist auf die Auswirkungen von sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren hin. In mancher Hinsicht spiegeln die wachsenden Ungleichheiten in der Gesundheit die wachsende Einkommensverteilung wider. Das Einkommen wirkt sich auf die Gesundheit aus ", sagte Davis, der die Datenforschung zur Untersuchung von Gesundheitsfragen verwendet, sagte Healthline.

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Menschen mit mehr finanziellen Ressourcen und mehr Bildung sind eher durch gesunde Verhaltensweisen in ihre Gesundheit "investieren", erklÀrte er.

Dazu gehören möglicherweise Aktionen mit höheren Kosten wie der Eintritt in ein Fitnessstudio, der Kauf frischer und gesĂŒnderer Lebensmittel oder das Leben in einem Viertel mit weniger Umweltverschmutzung.

In der Studie wurde jedoch nicht speziell auf die GrĂŒnde fĂŒr die DisparitĂ€ten eingegangen.

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Davis und sein Team haben eine Umfrage unter 55.000 Ă€lteren Amerikanern durchgefĂŒhrt, die im Laufe eines Jahres zweimal ihre Gesundheit gemeldet hatten.

Es ist möglich, dass weiße Befragte oder Personen mit höherem Einkommen und höherer Bildung sich selbst als gesĂŒnder empfunden haben - oder umgekehrt, fĂŒr Leute, die weniger gesund waren, gab Davis zu.

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Aber, sagte er, diese Möglichkeit wĂŒrde wahrscheinlich nicht das Wachstum der selbst berichteten GesundheitsdisparitĂ€ten im Laufe der Zeit erklĂ€ren.

"Wir können eine potenzielle Selbstberichterstattung nach Gruppe nicht vollstĂ€ndig ausschließen", sagte er. "Die in unserer Studie verwendete Frage wird jedoch als ein Maß fĂŒr die Gesundheit bestĂ€tigt. Potenzielle Unterschiede in der Gesundheit, die sich selbst gemeldet haben, können die Unterschiede an einem bestimmten Punkt beeinflussen, wĂŒrden sich jedoch wahrscheinlich nicht im Laufe der Zeit Ă€ndern. "

Was getan werden kann

Davis sagte, dass es noch viel mehr zu tun gibt, wenn es darum geht, Fragen zu beantworten, wie sich der sozioökonomische Status auf die Gesundheit und die Auswirkungen von Gesundheitsinitiativen auswirkt.

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Die wichtigste dieser Fragen könnte darin bestehen, wie die gesundheitliche DisparitĂ€tslĂŒcke geschlossen werden kann.

Das Gesundheitsministerium verfĂŒgt ĂŒber einen Aktionsplan fĂŒr Diskrepanzen, der einen Fahrplan fĂŒr die Beseitigung der LĂŒcken enthĂ€lt.

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Und GesundheitsdisparitĂ€ten gehören zu den Trends, die die Zentren fĂŒr Krankheitskontrolle und PrĂ€vention (CDC) in der Ă€lteren US-Bevölkerung verfolgen.

Das CDC sagt, es sei "sich bewusst, dass, obwohl sich die Lebenserwartung und die allgemeine Gesundheit in den letzten Jahren fĂŒr die meisten Amerikaner verbessert haben, nicht alle Ă€lteren Erwachsenen aufgrund von Faktoren wie Wirtschaftsstatus, Rasse und Geschlecht gleichermaßen profitieren. CDC erkennt an, dass dies ein wachsendes Problem ist und versucht, diese Probleme in unsere Arbeit zu integrieren. "

Aber das hat sich fĂŒr andere Initiativen als schwierig erwiesen.

Der Affordable Care Act (ACA) "reduzierte" die nicht versicherten Raten fĂŒr Menschen mit Farb- und Niedrigeinkommens-Amerikanern jeden Alters, so die Kaiser Family Foundation.

Die DisparitÀten bleiben jedoch bestehen.

Wie die ACA fĂŒr die allgemeine Bevölkerung kann Medicare nur in der Lage sein, so viel zu tun, um gesundheitliche Unterschiede zwischen Ă€lteren Amerikanern zu schließen.

"Da die Boomer 65 werden und Medicare erhalten, ist es nicht verwunderlich, dass die Gesamtbevölkerung gesĂŒnder wird", sagte Tricia Neuman, Senior Vice President der Kaiser Family Foundation und Leiterin ihres Programms zur Medicare-Politik.

Aber "selbst ein erfolgreiches Programm wie Medicare kann nur so weit gehen, die Unterschiede in der Gesundheit, die durch diese Studie aufgedeckt werden, zu verringern", sagte Neuman Healthline.